+49 (0) 28 02 - 23 28 info@mueller-alpen.de

Viele kleine und mittelständige Unternehmen schrecken davor zurück, Menschen mit Behinderungen einzustellen. Dabei steckt hier oft ungenutztes Potenzial, das Problem des Fachkräftemangels zu reduzieren. Ein Grund mehr, sich intensiv mit dem Thema auseinanderzusetzen.

Die Ansprechpartnerin bei der Agentur für Arbeit, Martina Tück, berichtet über die Schwierigkeiten, vor denen behinderte Arbeitssuchende stehen. Jeder zweite Schwerbehinderte ist auf der Suche nach einer neuen Tätigkeit als Fachkraft. Allerdings führen Vorurteile und Ängste der Arbeitgeber sowie bürokratische Hürden oft dazu, dass die Vermittlung erfolglos bleibt.

Uns ging es da nicht anders. Auch wir hatten Fragen, die zu beantworten waren:

  • Wie muss der Arbeitsplatz umgestaltet werden, um den Ansprüchen gerecht zu werden?
  • Welche Auswirkungen hat die Neueinstellung auf unsere Firma?
  • Wie gehen wir damit um, wenn ein Mitarbeiter langfristig ausfällt?
  • Gibt es Zuschüsse und wie können wir diese beantragen?

Wichtige Entscheidungen treffen wir im Team. Und heute sind wir froh, dass sich das gesamte Team von Bauunternehmung Müller für den 47-jährigen Polier, Jens Meyer ausgesprochen hat. Der gelernte Maurer und Betonbau-Meister ist zwar Dialyse-Patient und muss dreimal wöchentlich für fünf Stunden zur Dialyse nach Dinslaken fahren, aber er hat uns durch sein Engagement und seine große Fachkompentenz schnell davon überzeugt, dass er eine große Bereicherung für unser Team ist. So schultert die gesamte Crew den dadurch entstehenden organisatorischen Aufwand gerne.

Erleichtert hat die Entscheidung, neben der offenen Kommunikation von Jens Meyer, auch die professionelle Betreuung durch Frau Martina Tück von der Agentur für Arbeit, die uns über die Förderungsmöglichkeiten bei der Einstellung schwerbehinderter Mitarbeiter sehr gut beraten hat. Durch die Einstellung eines schwerbehinderten Mitarbeiters übererfüllen wir sogar die Pflichtquote, womit die gesetzliche Ausgleichsabgabe, die für die Förderung von Inklusion in der Arbeitswelt eingesetzt, entfällt.

Nach unseren Erfahrungen mit schwerbehinderten Menschen empfehlen wir allen Unternehmen sich dem Thema offen zu nähern und sich intensiv mit der Einstellung schwerbehinderter Menschen auseinanderzusetzen. Gerade dann, wenn wichtige Stellen für Fachkräfte unbesetzt bleiben. Denn gerade Unternehmer tragen eine wichtige soziale Verantwortung, der wir gerecht werden müssen.

Chance in Zeiten des Fachkräftemangels/RP online

Cookie Consent mit Real Cookie Banner